By Published On: 17. Mai 2023

Blaudruck und das blaue Wunder

Besuchsbericht vom Färbermarkt in Gutau

von Maria Ernstbrunner

Blaudrucker/innen, Leinenweber/innen und Kunsthandwerker/innen aus 5 Ländern, Österreich, Deutschland, Slowakei, Ungarn und Tschechien, treffen sich einmal im Jahr, am ersten Sonntag im Mai, zum traditionellen Färbermarkt in Gutau.
Am 6. Mai machten wir uns zu viert mit dem Auto auf den Weg, Gutau liegt bei Linz – also von Osttirol aus beinahe das andere Ende von Österreich!

Knapp 100 Aussteller/innen präsentieren ihre Waren und Werke – Blaudruckstoffe, Filzarbeiten, Zwirnstoffe, Mode, auch aus Stoffen in Blaudruck, pflanzengefärbte Wolle, wunderschöne Drucke mit Gräsern und Blumen, Schmuck und vieles mehr.
Wir als Fachfrauen waren natürlich besonders interessiert an der Vielfalt der hochwertigen Erzeugnisse.

Es gab auch ein beeindruckendes Rahmenprogramm, z.B. eine Führung durch das Färbermuseum mit historischen Modeln, Schaufärben mit Indigo, Modeschau mit traditionellen Trachten und Modellen im modernen Look, oder musikalische Darbietungen.

Den Gutauer Färbermarkt gibt es seit 2001 und er zählt heute zu den schönsten Handwerksmärkten in Österreich, was durch die 6000 Besucher/innen im Jahr 2023 eindrucksvoll bestätigt wurde.

2018 erklärte die UNESCO den Blaudruck zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit.

Weitere Artikel