By Published On: 10. Februar 2024

Kursrückblick: Kaleidoskop „One Wonder Block Quilt“ und Variationen

Kursort und -zeit: Innsbruck, 13. Jänner 2024

Kursleiterin: Andrea Neuner

Kursbeschreibung:
Ein Kaleidoskop-Quilt wirkt dann auf den Betrachter ganz besonders, wenn der Ausgangsstoff schon einiges zu bieten hat. Man benötigt von diesem Stoff mindestens 6 Rapporte oder 7 Panele um einen „One Wonder Block Quilt“ herzustellen. Dieses Muster eignet sich vor allem für alle „Tüftler“ unter uns, da sehr genau gearbeitet werden muss. Die Kaleidoskop Variationen können aus verschiedenen Stoffstreifen genäht werden, oder sogar aus vielen Resten (hellen und dunklen) und einem Hintergrundstoff oder auf Papier in FFP-Technik oder mit Schablone oder mit der Hand.


Kursbericht von Rosa Moser

Zu Beginn machte uns Andrea erst einmal darauf aufmerksam, dass wir beim Bügeln des Stoffbruchs den Stoff nie ziehen durften.
Dann ging es ans Zuschneiden. Ob bei den Stoffen mit Rapporten oder Deko Panel, wir bekamen individuelle Hilfestellung.
Andrea gab uns immer wieder praktische Tipps wie z.B.:

  • dass wir vor dem Schneiden die Stecknadeln entfernen sollten, um das Rollmesser nicht zu zerstören
  • wie wir das 60° Dreieck einsetzen mussten
  • dass wir jedes Stoffpäckchen mit einer Stecknadel fixieren sollten, um Verwechslungen vorzubeugen
  • wie man mit dem Finger „bügelt“

Nach dem Zuschneiden ging es ans Auflegen, Zusammenstellen und Nähen der einzelnen Kaleidoskope. Wieder war Andrea zur Stelle, um individuelle Hilfeleistung zu geben, denn jede von uns hatte ihre eigene Vorstellung, wie ihr Quilt aussehen sollte. Es gab kein Problem, das Andrea nicht lösen konnte.
So arbeiteten wir den ganzen Tag ehrgeizig an unseren Projekten und präsentierten am späten Nachmittag stolz unsere Werke.
Zusammenfassen möchte ich diesen Tag mit einem Zitat von Uschi: „Mei, es is so a nette Arbeit“. ‚
Vielen Dank, Andrea!

Weitere Artikel