By Published On: 7. Januar 2024

30 Jahre Quiltirol Feier auf der Villa Blanka, Innsbruck

28.September bis 1. Oktober 2023

Von Andrea Neuner

Unser 30-jähriges Jubiläumsjahr ging mit einer wunderbaren Ausstellung zu Ende. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben. Da ich an allen Tagen in der Ausstellung war, konnte ich sehr gut beobachten, wie die Besucher reagierten. Manche waren sprachlos, was mit Stoff alles möglich ist, andere fanden die Ideen und Umsetzungen genial, andere waren ehrfürchtig bei den großen Decken, wie viel Arbeit dahinter steckt. Alles in allem ein sehr gelungenes Fest, an das wir uns gerne und lange erinnern werden!

Bilder: Ines Stolz

Was uns besonders freute und stolz machte, war, dass wir sieben unserer „VereinsGründungsmitglieder“ begrüßen und gebührend ehren konnten.

Bild unten links: Gründungsmitglieder von links nach rechts: Margit Wegscheider, Ursula Kleidorfer, Saskia Hetzel, Ruth Pedit, Barbara Blattl, Waltraut Mayer und Karin Schuler

Bild unten Mitte: Andrea Neuner und Karin Kloger, die Organisatorinnen der Ausstellung

Bild unten rechts: Die Vernissage wurde musikalisch untermalt

Bilder: Ines Stolz

Gerne veröffentlichen wir hier noch den Brief von Barbara Blattl (Gründungsmitglied und eine der früheren Obfrauen):

Liebe QuilTirolerinnen!

Zum 30jährigen Bestehen unseres Vereins möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die in diesen Jahren mit viel Engagement, Herzblut und Zeitaufwand den Verein zu dem gemacht haben, was er jetzt ist! Es freut mich ganz „saggrisch“, dass ihr alle so aktiv und kreativ seid, dass der Vorstand und sein Team hervorragend arbeiten und dass es speziell in den letzten Jahren gelungen ist, neue, junge Mitglieder zu gewinnen! Das war am Anfang, nachdem wir eine gewisse Größe erreicht hatten, nicht so leicht möglich, weil der Bedarf gedeckt war. Die Ausstellung in der Villa Blanka war perfekt präsentiert, sehr abwechslungsreich und – wie könnte es anders sein – von bester Qualität. Die Räumlichkeiten waren optimal, und ich denke, dass jeder Besucher begeistert war. QuilTirol e.V. hatte das Glück, dass sich vor 30 Jahren die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt gefunden haben. Und der hätte nicht besser sein können, weil damals von Amerika ausgehend diese Art der Textilkunst in Europa publik gemacht und gesponsert wurde… Ich wünsche euch allen weiterhin das Allerbeste, bleibt neugierig und reiselustig und habt viel Freude mit und bei euren Projekten! Auch wenn ich selbst nicht mehr aktiv bin, so weiß ich, dass die ersten Jahre mit der ganzen Aufbauarbeit eine sehr gute Zeitinvestition waren, weil sich QuilTirol zu einer „Supertruppe“ entwickelt hat, die sich immer wieder neue Ziele steckt und sie beherzt auch umsetzt.

Liebe Grüße und keep on quilting!

Barbara Blattl

Weitere Artikel