By Published On: 1. Mai 2023

Kursrückblick: Sprüh- und Reverse-Applikation

Kursleiterin: Allison Richter

Kursort und -zeit: Innsbruck, 25. und 26. März 2023

Kursbeschreibung:
Die Sprühstärke-Applikationsmethode ist eine Applikationsmethode, die mittels Freezer-Paper Vorlagen und Sprühstärke, Appliqués mit perfekten Kanten produziert. Die Vorlage wird vor dem Vernähen entfernt. Das Appliqué kann entweder per Hand oder per Nähmaschine per Geradestich oder Blindstich anstatt des traditionellen Zick-Zack-Stiches gefertigt werden.

Die „Reverse Applikation“ ist eine spannende Nähtechnik, bei der die Applikationsform aus einer oberen Stofflage geschnitten wird und die rohen Kanten untergefaltet und dann erst fertiggestellt werden, um eine darunter liegende Stofflage freizulegen. DESHALB: Werft diese Stoffausschnitte noch nicht weg, denn auch für diese Stoffschnipsel gibt es noch tolle Kreativprojekte, die ich gerne mit Euch teilen werde (jeder gute Quilter liebt es, all diese kleinen Schnipsel noch zu verwenden!).


Kursbericht von Renate Kaiser:

Ehrlich gesagt habe ich mich vor diesem Kurs ein wenig gefürchtet: Zwei ganze Tage lang! Ich bin in der Regel schon nach einem halben Kurstag erschöpft, nach einem ganzen fix und fertig.

Dazu eine herausfordernde Materialliste mit jeder Menge Links zu neuem Zubehör, das man sich zulegen sollte…

Es hat sich aber – auch dank Karin Klogers hervorragender Vorarbeit (viiiielen Dank, liebe Karin!) – bald herausgestellt, dass das mit den Materialien in Wahrheit keine Hexerei ist und ich nichts von alle dem tatsächlich im Internet bestellen musste.

Die Kurstage selbst erwiesen sich dann auch rasch als zwei wunderbare, stressfreie, fast gemütliche Tage. Allison konnte ihre spezielle Technik – das Arbeiten mit Sprühstärke als Kleber – sehr professionell vermitteln, und bald waren alle in kreatives Schaffen vertieft.

Da der Kursinhalt einfach nur das Erlernen einer neuen Technik – und nicht die Fertigstellung eines Werkstückes – beinhaltete, gab es keinen Stress. Jeder konnte in seinem eigenen Tempo und mit seinen selbstgewählten Motiven arbeiten und gestalten, wie er wollte. So gab es auch kein „fix und fertig“ am Ende des Tages .

Das Erlernen der neuen Applikationstechnik war gespickt mit unzähligen Tipps und Tricks aus Allisons großem Erfahrungsschatz, und das Arbeiten mit der Bügelstärke erwies sich als tolle Ausgangsbasis für viele neue Ideen und Projekte.

Kurz: Ein perfektes kreatives Wochenende unter Freundinnen! Herz, was willst du mehr?

 



Weitere Artikel