By Published On: 17. März 2024

Kursrückblick: Stoff- und Papiercollage im Objektkasten in Miniaturformaten

Kursort und -zeit: Innsbruck, 24. und 25. Februar 2024

Kursleiterin: Monika Schiwy-Jessen

Kursbeschreibung:
Die Collage ist eine Technik der Bildenden Kunst, bei der durch Aufkleben (frz. coller = kleben) verschiedener Elemente ein neues Ganzes geschaffen wird. Eine künstlerische Collage kann beispielsweise Zeitungsausschnitte, Bänder, Stücke farbigen Papiers, Fotografien enthalten, die auf einen festen Untergrund oder Leinwand geleimt wurden. Wir werden im Workshop die Technik der Collage anwenden – unsere Collage wird jedoch aus Stoffen und halbtransparenten Stoffen oder verschiedenen Papieren vorgenommen, z.B. alte Briefe, alte Schulhefte, Briefmarken, Servietten mit Motiven oder Zeitungs- und Magazin- ausschnitten. Gearbeitet wird im Kleinformat. Weiteres Thema des Workshops ist auch die Wachscollage wie auch die kleinen Objektkästen für die Collagen.


Kursbericht von Maria Ernstbrunner & Ami Heinricher

Dieser Kurs der anderen Art erwartete uns an diesem Wochenende. Schon die Materialliste fühlte sich ungewohnt an, Teebeutelpapier, eine Auswahl an verschiedenen Papieren, Pinseln und vieles mehr.

Samstagvormittag wurde genauestens gemessen, geschnitten, gefaltet – kleine Schachteln mit Innendeckeln entstanden. Die Außenschachteln wurden mit Zeitungspapier, alten Buchseiten oder bunten dünnen Papieren überklebt. Die Innendeckel gestalteten wir mit alten Briefen, Briefmarken oder Texten und kleinen Motiven. Am Nachmittag gingen wir einen Schritt weiter, die Collagen wurden mit Wachs bearbeitet, was einen ganz besonderen Effekt erzielte. Zeitgleich klebten wir Motive auf Filmoplast und gestalteten sie zusätzlich mit der Nähmaschine.

Am Sonntag lernten wir eine weitere interessante Technik, das Transferieren eines Motives oder Textes auf Stoff. Dabei wurde der Stoff mit Gesso eingestrichen, trocknen gelassen, dann das Motiv mit Medium eingepinselt und sofort auf den Stoff gepresst. Nach kompletter Trocknung wurde es feucht abgerubbelt. Nebenbei gestalteten wir aus verschiedenen Stoffresten kleine Collagen, die auf Klebevlies aufgebügelt und dann mit der Nähmaschine aufgenäht, gestaltet/gequiltet wurden.

Monika stand uns mit Rat und Tat zur Seite und stellte uns unglaublich viel von ihrem Material zu Verfügung. Sie hatte den Kurs perfekt geplant. Danke Monika!

So entstanden viele kleine fertige Schachtelcollagen und unser Show & Tell zeigte die Vielfalt und den Ideenreichtum der Kursteilnehmerinnen.

Ein großes Dankeschön an Karin für die Verköstigung, danke auch an alle fleißigen Helferinnen, die dafür sorgten, dass wir zwei schöne, lehrreiche Tage genießen konnten.


Weitere Artikel